Logo Handsticken.de

Der Plattstich

 


Sticktechniken

Aufnähen
Durchzug
Japangold / Lumi
Knötchenstich
Kreuzstich
Languettenstich
Plattstich
Rückstich
Spaltstich
Spannstich
Sprengtechnik
Stielstich
Vorstich
Vorstich, doppelt durchzogen
Vorstich, durchzogen
Vorstich, umschlungen
Vorstich, verkreuzt durchzogen
Zackenstich

Modelle und Muster
Handwerkszeug
Stickerlehre
Über die Autorin
Tagebuch/Blog
Forum
Impressum

Beispiel für Plattstich: Das Kanji für Frau. Vorlage in Pinselschrift. Beispiel für Plattstich: Das Kanji für Kind. Vorlage in Pinselschrift, Rückseite.

Der Plattstich ist ein Grundstich der Nadelmalerei; er wird beim Maschinensticken gerne mit dem Zick-Zack-Stich imitiert.

Beschreibung

Der Plattstich ist ein grundlegender Flächenstich und damit ein wichtiger Gundstich der Handstickerei. Er wird, ungleichmäßig lang ausgeführt und in Reihen gelagert, zum Eingreifstich der feinen Nadelmalerei. Auf Stramin und mit Wolle verarbeitet ist er dagegen die Säule, auf der die Bargello-Techniken ruhen. Alleine stehend kann er mit und ohne Unterlegung gearbeitet werden, die Stichlänge ist von der Dicke des Stickmaterials und der Feinheit des Stickgrundes abhängig.

Material

Das beliebteste Material für den "echten" Plattstich ist der Sticktwist, angewendet auf nicht zählbarem Stickgrund; auf zählbaren Untergründen wird meist Gobelinwolle verwendet. Eine lockere oder nicht vorhandene Zwirnung des Stickmaterials ist von Vorteil, da sich die Fäden dadurch glatter legen und eine schöne, nicht vom Faden strukturierte Fläche ergeben.

Ausführung

Der Plattstich wird hauptsächlich auf Rahmen mit hoher Spannung gestickt. Die einzelnen Stiche liegen parallel und werden immer in die gleiche Richtung gestickt - meist von der Innenseite der Figur zum äusseren Rand hin, um eine schöne Abschlußkante zu erreichen.
Das Unterlegen einer einfachen Plattsticharbeit mit ein paar Stichen in Längsrichtung ist üblich, um einen plastischen Effekt zu erzielen.

Versäubern

Der Plattstich wird auf der Rückseite der Stickerei versäubert, indem man das Fadenende unter der rückseitigen Lage der Stickerei verstopft.

Kann man... ?

Hier sind mir noch keine dummen oder nützlichen Fragen eingefallen. Sollten Fragen aufkommen, bearbeite ich sie gerne....