Logo Handsticken.de

Der Knötchenstich

 


Sticktechniken

Aufnähen
Durchzug
Japangold / Lumi
Knötchenstich
Kreuzstich
Languettenstich
Plattstich
Rückstich
Spaltstich
Spannstich
Sprengtechnik
Stielstich
Vorstich
Vorstich, doppelt durchzogen
Vorstich, durchzogen
Vorstich, umschlungen
Vorstich, verkreuzt durchzogen
Zackenstich

Modelle und Muster
Handwerkszeug
Stickerlehre
Über die Autorin
Tagebuch/Blog
Forum
Impressum

Beispiel für Knötchenstich: Das Kanji für Feuer. Vorlage in Pinselschrift. Beispiel für Knötchenstich: Das Kanji für Feuer. Vorlage in Pinselschrift, Rückseite.

Beschreibung

Der Knötchenstich ist ein recht altes Geduldsspiel, das einer Stickerei viel Struktur geben kann. Er wird meist als Akzent in Linienstickereien wie Redwork (Rote Linienstickerei) verwendet. In der Paramentischen Stickerei kommt er oft als Strukturstich für die Wolle von Lämmern zur Anwendung.
Schneider verwenden ihn oft, um kleine Knötchen am Anfang und Ende eines Nähfadens anzubringen.

Material

Knötchenstich wirkt am Besten mit dünnem Stickmaterial auf unzählbarem Stickgrund.

Ausführung

Anleitungsbilder für Knötchenstich. Anleitungsbilder für Knötchenstich. Anleitungsbilder für Knötchenstich. Anleitungsbilder für Knötchenstich.
Die Knötchen werden gebildet, indem der Faden ein- oder zweimal um die Nadel geschlungen wird. Dann wird die Nadel direkt neben der Austrittstelle auf die Rückseite gestochen. Während die Nadel noch steckt, wird der Faden an der Nadel festgezogen. Danach wird der Knoten mit einem Finger gehalten, während die Nadel durchgezogen wird.

Einfach geschlungene Knötchen werden recht zierlich, dreifach geschlungene Knötchen äusserst groß im Vergleich zur übrigen Stickerei.

Versäubern

Anfang und Ende des Fadens werden durch den Stoff gezogen und auf der Rückseite vernäht bzw. verstopft. Starke Beanspruchung, zum Beispiel durch häufiges Waschen, kann dazu führen, dass die Fadenenden locker werden und auf der Rückseite auffächern.

Kann man... ?

Hier sind mir noch keine dummen oder nützlichen Fragen eingefallen. Sollten Fragen aufkommen, bearbeite ich sie gerne....