Logo Handsticken.de

Artikel, Bilder und Kurzgeschichten, die nicht so viel mit Handsticken zu tun haben

 

Sticktechniken
Modelle und Muster
Handwerkszeug
Stickerlehre

Über die Autorin

Artikel und Geschichten

Tagebuch/Blog
Forum
Impressum

Bilder von selbstgemachten Sachen
Diese Seite ist mit ein paar Aufnahmen von selbstgemachten Sachen gefüllt - Alltagskleidung, Kostüme, Spindeln, Miniaturen.

Nachrichten aus Yokohama
Das "Tagebuch" meines Japanaufenthalts Oktober 2004 bis August 2005 in Yokohama - ich habe in Shimotsuruma (eine Gemeinde in der Nähe von Yamato) gelebt, in Shin-Yokohama (ein Vorort von Yokohama) gearbeitet und in der Nähe von Narita (auf der anderen Seite der Bucht von Tokyo) eine Gastfamilie gefunden. Da ich während meines Aufenthaltes den "ersten" Anfall meiner schweren Depression hatte, bricht die Sammlung kurz nach Weihnachten ab.

Tagebuch April 2005 bis Juli 2006, Schwerpunkt Haare und Haarpflege
Ich bin ein Langhaar: Meine Haare haben inzwischen die Hüfte erreicht, und ich will sie noch weiter züchten. Ich war einige Zeit im Forum der Website www.xxl-haar.de aktiv, und habe dort ein bisschen "Tagebuch" geschrieben. In diesen Artikelchen, die ich so alle zwei Monate veröffentlicht habe, ist einiges an Eindrücken aus Japan niedergelegt. Da die Website mittlerweile nicht mehr aktiv ist, habe ich mein Tagebuch hier archiviert.

Kosbach, Grabhügel 9
An diesem Abschnitt der Website der Ur- und Frühgeschichte Erlangen habe ich 2005 mitgearbeitet. Thema der Seite ist der Kosbacher Altar in der Nähe von Erlangen. Er ist auf jeden Fall einen persönlichen Besuch wert.

Bogen, Sehne und Pfeil: Der Bogen im Rollenspiel
Neben meinen anderen Hobbies verbringe ich auch recht viel Zeit beim Rollenspiel (nein, das ist nichts perverses, das ist Fantasy und Science Fiction zum selberbasteln). Vor einiger Zeit gab es in einem DSA-Forum eine heftige Diskussion darüber, was man einem Bogen so alles antun kann, und welche regeltechnischen Auswirkungen es haben könnte/sollte/müsste. Ich habe mich, da ich zu meinen anderen Sünden auch etwas Erfahrung im Bogenschiessen habe, in der Diskussion engagiert und schliesslich einen langen Artikel zum Thema Bogenschiessen im Fantasy-Rollenspiel geschrieben. Der obige Link führt auf die HTML-Version.
Auch das PDF zum Download ist bei Alveran.org gehostet und kann unter dem obigen Link abgerufen werden.

Fuchs und Greif: Eine DSA-Kurzgeschichte
Diese Kurzgeschichte habe ich 2005 in Japan geschrieben, als ich mich für ein Romanprojekt eingehend mit dem Regelwerk von DSA auseinandergesetzt habe.
Zum einen geht es um eine Phex-Geweihte, die aus den Händen einiger Paktierer befreit werden soll... Zum anderen geht es um den unvermeidlichen Zusammenstoß von Phexens Methoden und Praios' Idealen.
Das Gezippte PDF zum Download ist bei Alveran.org gehostet und kann unter dem obigen Link abgerufen werden.
Alternativ ist eine überarbeitete Version der Geschichte als Website jetzt auch hier zum Download erhältlich: im PDF-Format oder RTF-Format.